Restaurant & Bar

In zeitgemäßem Design – schwarz, golden und bronzefarben – und mit einer regional geprägten Frischeküche mit mediterranem Twist präsentiert sich das karl – Restaurant, Plaza & Lounge am Park.  

Inspiriert ist das karl von Karl dem Großen, das dem Herrscher im Namen, mit einem großformatigen, modernen Karl-Portrait aber auch in der Küchenausrichtung seine Referenz erweist. Karl war nicht nur ein kraftvoller Herrscher, als der er im Jahr 776 in Bad Lippspringe die Sachsen taufte, sondern auch ein passionierter Jäger und wahrer Genießer. Der Kaiser förderte in seinem Reich Landwirtschaft und Gartenbau, kannte sich mit Weinbereitung aus und in allen seinen Krongütern gab es Gärten mit Kräutern, Gemüsen und Früchten. Er schätzte gutes Essen und gepflegte Weine und war als geistreicher Gastgeber mit Vorliebe für großartige Empfänge bekannt. 

Nach dem Vorbild Karls legte Küchenchef Bastian Schnelle einen hoteleigenen Kräutergarten an und verwendet für seine Küche Qualitätsprodukte aus der Region. Die vielfältigen Kulturen aus Karls Riesenreich, das von der der Nordsee und dem Atlantik bis zum Mittelmeer reichte, verbindet er zu aufregenden Geschmackserlebnissen wie karl’s westfälischen Tapas. Auf der Karte finden sich die großen Klassiker in moderner Interpretation, regional geprägte Spezialitäten und mediterrane Gerichte. Zu den Signature-Gerichten zählen karl’s gebratenes Filet von der Lippeforelle sowie karl’s Ceasar Salad mit Kikok-Maishähnchenbrust von regionalen Erzeugern. Auch die Weinkarte legt den Schwerpunkt auf West- und Südeuropa. 

Die kalifornisch inspirierte Sonnenterrasse „karl - Plaza & Lounge" bietet Gästen und Besuchern einen einzigartigen Blick auf die Park- und Waldkulisse des Kaiser-Karls-Parks und versprüht pures Urlaubsfeeling. Die marsala-farbene Sommerbar und ein Loungebereich mit fünf Sitzgruppen rund um ein begrüntes Wasserbecken mit Sprudelstein laden ein zu Aperitif oder einem Cocktail und Snack bei Sonnenuntergang. Highlight ist eine fest installierte Gas-Feuerstelle an der Spitze der Terrasse mit Blick auf die große, beleuchtete Fontaine im Zentrum des Parks. Sommerliche Genüsse bietet zudem der mit Marquisen, Sonnenschirmen und Heizstrahlern ausgestattete Restaurantbereich vor der Kulisse einer imposanten Eiche

An den kühleren Abenden lädt die Hotelbar "Bibliothek" zum Verweilen bei einen Cocktail, einem guten Rotwein oder einem frisch gezapften Bier ein.